Führe ich das Leben, das ich mir immer gewünscht habe?

  • 15. Mai 2023

Vielleicht hast du dir selbst schon manchmal die obige Frage gestellt.

Als Kind, als junger Erwachsener und auch, wenn du schon fest im Sattel des Lebens sitzt, hat man Vorstellungen von seinem Leben.

Pläne werden geschmiedet, Ziele gesetzt.

Doch der Alltag mit seinen vielen Herausforderungen lässt vielfach die Visionen untergehen.

Später! Später!

Doch – wir leben jetzt!

Wichtig ist allerdings, dass zuerst Bedürfnisse wie Nahrung, Sicherheit, Freundschaft/ Liebe Anerkennung und Wertschätzung gestillt sind. Dann können wir wachsen, dann können wir uns selbstverwirklichen.

Die ganz eigene, individuelle Persönlichkeit wird erst durch Entwicklung und Entfaltung geprägt.

ENT-wicklung, ENT-faltung. Das macht jeden einzelnen Menschen aus.

Ja, ent-falte dich. Finde Deine Visionen wieder!

Ziele und Motive schlummern in dir. Geh auf die Suche! Zum Beispiel mit Hilfe einer Reise ins Unterbewusstsein durch Meditation oder auch mit Motivations-Workshops.

Und dann geh los! Entfalte deine Begabungen und Talente, gehe deinen Hobbys nach.

Jeder gegangene Schritt in Richtung Ziel/ Selbstverwirklichung macht glücklich. Glückshormone werden ausgeschüttet!

Was aber, wenn Ängste oder Blockaden dich hindern, dich zu entfalten?  Du gehst z. B. gern in Konzerte, hast aber Angst vor Menschenmassen, Du liebst die Berge, hast aber Höhenangst, du möchtest gern andere Länder bereisen, hast aber Flugangst.

Auch hier gibt es gute und unkomplizierte Methoden dieses zu beheben. Ich persönlich konnte z.B. im Urlaub einige Wanderungen oder Besichtigungen nicht mitmachen, weil ich sehr unter Höhenangst gelitten habe. Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an!

 

In jedem Fall spielt sich alles im Gehirn ab. Planung, Entscheidung, Motivation, Ängste, Emotionen und vieles mehr werden von deinem Gehirn gesteuert.

Unser Gehirn hat ja bekanntlich viele Falten. Das wollen wir jedoch nicht ent-falten, sondern die vergrößerte Fläche für mehr mentale Leistungsstärke nutzen und dann natürlich zur persönlichen Entfaltung!