25 Prozent!

  • 13. Juni 2023

Laut der aktuellen IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) haben 25% aller Viertklässler*innen Schwierigkeiten beim Lesen. Auch beim Erfassen des Textinhaltes sieht es nicht besser aus (als ehrenamtliche Lesepatin einer 4. Klasse in einer Berliner Grundschule erlebe ich es ständig).

Dabei sind doch das Lesen und Verstehen für die weitere Schulzeit, ja für den gesamten weiteren Lebensweg so wichtig.

Es sind die Grundlagen für Erfolge in der Schule. Und Erfolge motivieren, bringen Spaß am Lernen!

Alles was Spaß macht tut dem Körper und der Seele gut.

Und Lernen sollte Spaß machen, darf Spaß machen!

Eine gute Bildung macht die Kinder sicherer und stärkt das eigene Selbstvertrauen.

 

Aber warum landet Deutschland bei dieser Studie im internationalen Vergleich nur noch unter dem Durchschnitt der EU-Staaten?

 

Die Antwort ist einfach, bekannt und erschreckend – unser Bildungssystem steckt in einer tiefen Krise. Wir stehen vor enormen Herausforderungen.

Unser Schul- und Bildungssystem kann es zurzeit nicht mehr allein leisten.

 

Daher ist es so wichtig, dass es außerschulische Angebote gibt, die die Kinder und Jugendlichen zusätzlich unterstützen, motivieren und ihre Stärken stärken.

 

Aber auch dafür sind Trainer oder Lerncoaches erforderlich.

 

So wird zum Beispiel die Ausbildung zum zertifizierten Mental- und Lerncoach vom powerbrain Institut in verschieden Standorten Deutschlands angeboten. Als Trainer in diesem Bereich zu arbeiten hat nicht nur Zukunft sondern ist auch sinnbringend und erfüllend.

Die Kurse zur Gehirnaktivierung zum Beispiel erfreuen sich bei den Kindern größter Beliebtheit, denn sie bringen Bewegung, Spaß und, na klar, positive Veränderungen in den schulischen Leistungen und auch im Selbstvertrauen.

Und das ist unsere Zielsetzung!

 

Vielleicht kannst auch du dir vorstellen, als Mentaltrainer oder Lerncoach unsere Kinder zu unterstützen.

Dann schau doch einfach mal auf unseren Kurskalender. In Rheinland-Pfalz, in Bayern und in Berlin finden noch im Juli die Ausbildungen statt.

 

Möglicherweise lerne ich dich ja schon im Juli in Berlin kennen!