Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin des Seniorenkurses ✨

  • 25. Juli 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen erzählen, wie die Gehirnaktivierungskurse für Senioren mein Leben bereichert haben. Seit September 2022 nehme ich jeden Dienstag von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr mit großer Begeisterung an diesen Kursen teil und möchte keine einzige Minute davon missen.

Als ich mich zum ersten Mal für die Kurse angemeldet habe, war ich voller Vorfreude und Neugierde. Ich hatte bereits viel über die positiven Auswirkungen von geistiger Aktivität im Alter gehört und war gespannt, wie sich diese Kurse auf mein Leben auswirken würden. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Schon beim Betreten des Kursraums wurde ich von einer warmen und einladenden Atmosphäre empfangen. Das Team, das die Kurse leitet, war herzlich und engagiert und schaffte es sofort, eine positive Energie zu verbreiten. Wir waren eine bunte Gruppe von Teilnehmern unterschiedlichen Alters, die alle das gemeinsame Ziel hatten, unsere Gehirne zu trainieren und Spaß dabei zu haben.

Die Kurse selbst waren eine wahre Offenbarung. Jede Woche wurden wir mit neuen interaktiven Übungen überrascht, die unseren Geist herausforderten und gleichzeitig unsere Lachmuskeln aktivierten. Es gab Gedächtnisübungen, kreative Aktivitäten und vieles mehr. Ich konnte förmlich spüren, wie mein Gehirn arbeitete und neue Verbindungen knüpfte.

Was mich besonders beeindruckt hat, war die Vielfalt der Aktivitäten. Es war nie langweilig, und ich hatte das Gefühl, dass für jeden etwas dabei war. Gleichzeitig spürte ich, wie meine Konzentration und Fokussierung von Woche zu Woche zunahmen. Das Vertrauen in meine eigenen geistigen Fähigkeiten wuchs, und ich begann, auch im Alltag davon zu profitieren.

Neben der geistigen Aktivität wurden wir auch dazu ermutigt, uns zu entspannen und innere Ruhe zu finden. Atemübungen und Meditation waren ein wichtiger Bestandteil der Kurse. Es war eine wunderbare Gelegenheit, dem stressigen Alltag zu entfliehen und einen Moment der Gelassenheit zu erleben. Ich fühlte mich danach stets erfrischt und gestärkt.

Nicht zu vergessen war die Bedeutung der Bewegung. Unsere Kurse umfassten sanfte Bewegungsübungen, die dazu beitrugen, unseren Körper zu stärken und die Durchblutung anzuregen. Es war schön zu sehen, wie Bewegung und geistige Aktivität Hand in Hand gingen und sich gegenseitig unterstützten.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Gehirnaktivierungskurse für Senioren mein Leben positiv verändert haben. Sie haben mir nicht nur dabei geholfen, geistig fit zu bleiben, sondern auch neue Freundschaften geschaffen und mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Ich kann diese Kurse jedem empfehlen.