Von einer zufälligen Begegnung zum „Du kannst mehr, als du denkst“-Kurs

  • 31. Mai 2022
gehirnaktivierung fuer schueler du kannst mehr als du denkst mentaltraining schüler powerbrain regional kenzingen

Es ist mitten in der Woche, der Terminkalender ist voll und da ist die eine zufällige Begegnung, die uns zu einer Schule in Emmendingen geführt hat. Bei einem Gespräch mit einem bekannten Lehrer erzählt mein Mann ihm, dass wir gemeinsam als Mentaltrainer von Powerbrain agieren und Kurse anbieten.
Ehe wir uns versehen, stehen wir ein paar Tage später vor einem Lehrerkollegium und stellen unser Konzept vor. Dieses kommt auf Anhieb gut an und wir dürfen zügig mit unseren Kursen starten.
Bei unserem ersten Eintritt in den Klassenraum hatten wir vermutlich alle im Raum ähnliche Gedanken. Was kommt jetzt auf uns zu? Was wollen die uns Schülern vermitteln?

Nun, Powerbrain ist ein Konzept, welches von Sepp und Dagmar Spreitzer entwickelt und zusammengestellt wurde. Eines der Module, beschäftigt sich mit dem Thema Gehirnaktivierung.
Aber was bedeutet dies? Und was soll dies den Schüler*innen bringen?
Und genau diese Fragen wurden uns auch von den Schüler*innen gestellt?

Hier eine daher schülerfreundliche Erklärung, was Gehirnaktivierung ist und was es bringt:

Unser Ziel ist es mit verschiedenartigen Übungen neue Verbindungen von Nervenzellen zu erzeugen.
Es ist wie im Straßenverkehr, desto mehr und gut ausgebaute Straßen vorhanden sind, desto schneller und stressfreier komme ich voran. Das ist sehr simpel erklärt, aber so ähnlich sind die Abläufe in unserem Gehirn.

Auf unser Gehirn bezogen, bedeuten neue Verbindungen leichteres Lernen, Verstehen und mehr Ausgeglichenheit. Das Gehirn ist weniger überfordert und stressige Situationen, wie Klassenarbeiten können leichter bewältigt werden. Gelerntes kann besser abgespeichert und bei Bedarf abgerufen werden.